Blog

Führen Sie schon oder meeten Sie noch?

Wie sehr kommen Sie Ihrer Verantwortung nach, Ihre Mitarbeiter zu führen?

Die Mitarbeiterunzufriedenheit steigt in den letzten Jahren in deutschen Unternehmen immer mehr an. Arbeitsabläufe werden komplexer und nicht einfacher, die Digitalisierung beherrscht die Vorstandsetagen, obwohl es viel mehr und oftmals auch wichtigere Maßnahmen umzusetzen...

weiterlesen

Archiv

Immer mehr Arbeit?

Anscheinend ist es Standard in deutschen Unternehmen, dass jeder immer mehr an Arbeit mit weniger Zeit und mit mehr benötigten Kompetenzen bekommt. Wohin soll dies noch führen? 3 Bildschirme auf dem Arbeitsplatz, 2 Iphones und 1 Blackberry – das Ipad nicht zu vergessen… Ob dies die richtige Lösung ist frage ich mich schon länger.

Hier einfach 3 Tipps für Sie, falls es Ihnen genauso geht:

  1. Mehr Medien und Technik sind nicht die Lösung – fragen Sie sich stattdessen, ob Sie mit den bestehenden Mitteln effektiv und effizient umgehen? Sind Sie up to date in Sachen IT-Wissen? Kennen Sie wichtige Kniffe z. B. in Outlook?
  2. Mehr und öfters eine Entspannungspause einlegen – und Pause heißt am besten NICHT REDEN, NICHTS ANSCHAUEN – sondern einfach nur Zeit MIT sich in Ruhe verbringen. Verzichten Sie z. B. auf das Ritual „Kollegenmittagessen“:
  3. Können Sie NEIN-Sagen? Nein, dann aber los und NeIn-Sagen üben.