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Wieso sind manche Führungskräfte nicht erfolgreich?

Ab wann ist eine Führungskraft erfolgreich? Was definieren Führungskräfte als erfolgreich: Wenn alle Mitarbeiter zufrieden und pünktlich nach Hause gehen? Wenn alle Ziele erreicht sind? Wenn kein Stress in der Arbeit herrscht? Wenn Sie als Führungskraft „geliebt“ werden?

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Führen Sie schon oder meeten Sie noch?

Wie sehr kommen Sie Ihrer Verantwortung nach, Ihre Mitarbeiter zu führen?

Die Mitarbeiterunzufriedenheit steigt in den letzten Jahren in deutschen Unternehmen immer mehr an. Arbeitsabläufe werden komplexer und nicht einfacher, die Digitalisierung beherrscht die Vorstandsetagen, obwohl es viel mehr und oftmals auch wichtigere Maßnahmen umzusetzen...

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Optimist, Pessimist, Realist, Utopist – wie gehen Sie mit Herausforderungen um?

Die ultimative Lösung! Die unfehlbare Strategie! Der 5-Schritte-Masterplan! Entgegen vieler dieser Versprechungen in Büchern und Zeitschriften geht jeder Mensch unterschiedlich mit Herausforderungen um. Jeder sucht für sich den besten Lösungsweg, um schwierige Situationen zu meistern.

Ein Pessimist wird Dinge grundsätzlich anders betrachten und lösen wollen als ein Realist oder Optimist. Manche Menschen gehen aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Werdegangs und ihrer Vergangenheit vielleicht sehr nüchtern an ein Problem heran, während andere emotionaler mit Herausforderungen umgehen. Es gibt hier kein richtig oder falsch, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist, ist eine reine Typfrage.

Führungskraft = Leader?

In Unternehmen gibt es mehrere Arten von Führungskräften, die unterschiedlich auf die momentanen Herausforderungen reagieren. Gerade in der noch weiter andauernden angespannten wirtschaftlichen Situation ist es notwendig, dass Führungskräfte Dinge optimistisch, realistisch und unter Umständen auch etwas utopistisch anpacken. Jetzt sind im wahrsten Sinne des Wortes echte Leader gefragt. Seit mehreren Jahren schon rückt der Begriff „Leader“ immer mehr in den Vordergrund – Unternehmen brauchen wirklich FÜHRUNGSkräfte und keine Manager. Sind Sie ein Leader? Sind Sie eine Führungskraft, die gerade aktuell ihre Organisationseinheit in die Zukunft führt? Gehen Sie realistisch und zugleich auch optimistisch mit der Situation um? Sind Sie für Ihre Mitarbeiter präsent? Arbeiten Sie weiterhin an Lösungen und notwendigen Veränderungen, die auf Sie und Ihre Mitarbeiter zukommen? Oder ziehen Sie sich zurück in ein Schneckenhaus an dem in großen Lettern geschrieben steht: „Wir können jetzt gerade nichts ändern“ und verwalten einfach das Bestehende?

Optimistisch in die Zukunft

Ein Leader, ein Anführer, eine Führungskraft gibt den Mitarbeitern Hoffnung und leitet die notwendigen Schritte ein, um zukunftsweisend zu handeln. Führungskräfte, die die Fähigkeit besitzen realistisch und optimistisch in die Zukunft zu blicken, sind für sich selbst, ihre Unternehmen und vor allem ihre Mitarbeiter eine Bereicherung. Also ziehen Sie den Kopf aus dem Sand und planen Sie strategisch die nächsten Veränderungen, um aktuelle Führungsprobleme, unternehmerische Probleme und Prozessprobleme zukünftig nachhaltig zu verhindern.

Sehr gerne unterstütze ich Sie in dieser herausfordernden Zeit mit Leistungen, die auch alle online verfügbar sind. Sprechen Sie mich an oder vereinbaren Sie einen Termin auf meiner Website. Holen Sie sich ebenfalls mein neuestes und kostenloses Whitepaper zum Thema Digitale Führung.