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Aktuell erfolgreich? Ab in den Change!

Sie haben alle Ziele erreicht oder sind nahe dran? Sie haben diese vielleicht sogar übertroffen? Herzlichen Glückwunsch – jetzt wird es Zeit, dass Sie in die Veränderung gehen!! Vermutlich denken Sie jetzt „spinnt der“… Wieso jetzt mit Change-Management beginnen? Aber genau das ist die Formel für kontinuierlichen Erfolg. Rechtzeitige und...

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Wohin geht die Reise eigentlich?

Kennen Sie das? Sie arbeiten den ganzen Tag viele Dinge ab und abends fragen Sie sich „was habe ich heute überhaupt getan?“. Dies passiert sehr häufig dann, wenn die Ausrichtung und Zielsetzung nicht klar formuliert und vereinbart wurden. Dies passiert dann, wenn einfach gearbeitet wird, ohne sich wirklich vorher zu orientieren, was bis z. B. Ende...

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…und der Vertrieb steht still

Stillstand im Vertrieb trifft Unternehmen direkt ins Mark. In kaum einem anderen Bereich wird derzeit die Corona-Krise so deutlich sichtbar, wie in Vertriebsstrukturen von Unternehmen. Es wird auch kaum ein Bereich in Unternehmen mit den langfristigen Folgen von Corona so zu kämpfen haben, wie der Vertrieb.

Homeoffice und Kurzarbeit

Berater und Außendienstmitarbeiter, die normalerweise draußen beim Kunden sind, sind in Kurzarbeit oder sitzen im Homeoffice. Damit fehlt Unternehmen das wirkungsvollste Instrument, um Produkte zu verkaufen oder um neue Kunden zu generieren. Was bleibt, ist der Versuch mit dem Kunden per Telefon, E-Mail oder Videocall in Kontakt zu bleiben, um damit die Kundenbeziehung aufrecht zu erhalten. Gewollt oder ungewollt; jeder Mitarbeiter ist mittlerweile digital unterwegs. Ob in Skype, Teams oder Zoom, alles läuft virtuell.

Das Lösen aus der Schockstarre

Seit mittlerweile mehr als drei Wochen sind Unternehmen von der Corona-Krise direkt oder indirekt betroffen. Nach und nach löst man sich aus der Schockstarre und beginnt die aktuelle Situation zu reflektieren und zu analysieren. Dabei tauchen immer wieder die gleichen oder ähnlichen Fragen auf:

  • Wie gut waren meine Mitarbeiter auf das digitale Arbeiten vorbereitet? 
  • Wie bereit war ich als Führungskraft auf die digitale Welt? 
  • Wie kann ich meinen Vertrieb jetzt dennoch möglichst effektiv steuern?
  • Was muss jetzt konkret getan werden?
  • Wie gehen wir jetzt vor, um möglichst wieder schnell aus der Krise zu kommen?
  • Was agieren die anderen?
  • Wie sieht mein Unternehmen nach Corona aus?

Corona war per se nicht voraussehbar und planbar, von Niemanden. Die kommende, notwendige Digitalisierung aber schon; nur nicht, dass diese so schnell kam. Jetzt ist es entscheidend, mit dem Ist-Zustand konsequent umzugehen, notwendige Maßnahmen wirkungsvoll umzusetzen und den Vertrieb für die Zeit nach Corona aufzustellen.

Corona-Lernkonferenz Vertrieb 2020

In unserer kompakten und digitalen Lernkonferenz Corona geben wir ihnen die Möglichkeit, von den Lösungen anderer Unternehmen zu lernen und zu profitieren. Lassen Sie sich von Ideen und Ansätzen anderer Führungskräfte inspirieren. Entwickeln Sie für sich umsetzbare Maßnahmen und einen Best Practice-Fahrplan für die Zeit jetzt und für die Zeit nach Corona.

Melden Sie sich an! Eine Stunde gut investierte Zeit.

Sind Sie Führungskraft? Dann melden Sie sich bis Mittwoch hier zu unserer Corona-Lernkonferenz an. Freitag, 17. April 8:45 Uhr. Dauer ca. 1 h

Hier geht es zur Anmeldung!

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Peter Aschenbrenner  Stefan Behnke  Dr. Björn Seidel