„Der Kunde steht im Mittelpunkt und deswegen im Weg“. Diesen Spruch haben Sie schon oft gehört. Seltsam, wo doch so viele Unternehmen in Ihren Leitsprüchen das Gegenteil schreiben. Eines ist klar: Wenn Sie zu wenig gutzahlende Kunden haben, werden Sie entweder eines Tages vom Markt verschwinden oder Sie bewegen sich dauernd in der „wie kann ich...
„Ich habe keine Zeit dafür!“ - „Meine Work-Life-Balance stimmt nicht!“ Bekannt? Bestimmt. Alltag in den Unternehmen. Alltag in den Büros. Alltag bei Führungskräften und Verkäufern. Irgendwie verrückt, wie viele Menschen beruflich über Zeit-Probleme klagen und gleichzeitig wenig tun, dass es besser wird.
Sie haben alle Ziele erreicht oder sind nahe dran? Sie haben diese vielleicht sogar übertroffen? Herzlichen Glückwunsch – jetzt wird es Zeit, dass Sie in die Veränderung gehen!! Vermutlich denken Sie jetzt „spinnt der“… Wieso jetzt mit Change-Management beginnen? Aber genau das ist die Formel für kontinuierlichen Erfolg. Rechtzeitige und...
Was ist wichtiger? Dass Sie oder Ihre Mitarbeiter authentisch sind, oder dass die Rolle erfolgreich gelebt wird? Ich hoffe sehr, dass Sie die zweite Antwort wählen. Immer wieder höre ich in meinen Trainings und Beratungen „das bin ich nicht, da bin ich dann nicht authentisch“.
Der Markt wächst, der Wettbewerber wächst, nur Sie nicht oder zu langsam? Schade, denn Vertrieb zählt zu den einfachsten Prozessen, die es im Unternehmen gibt...
Nur noch wenige Tage, dann liegt das Jahr 2017 schon wieder hinter Ihnen. Genießen Sie jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe, Besinnlichkeit, Entspannung und schöne Gespräche. Und gute Plätzchen... Und dann auf ins neue Jahr 2018! Aber wie?
Sie kennen sicherlich Bruce Springsteen – einer der erfolgreichsten Rockmusiker aller Zeiten. Einer, der mit fast 70 Jahren noch 4stündige Konzerte vor 80.000 Zuschauer gibt. Und dies seit über 40 Jahren...
Optimist, Pessimist, Realist, Utopist – wie gehen Sie mit Herausforderungen um?
Die ultimative Lösung! Die unfehlbare Strategie! Der 5-Schritte-Masterplan! Entgegen vieler dieser Versprechungen in Büchern und Zeitschriften geht jeder Mensch unterschiedlich mit Herausforderungen um. Jeder sucht für sich den besten Lösungsweg, um schwierige Situationen zu meistern.
Ein Pessimist wird Dinge grundsätzlich anders betrachten und lösen wollen als ein Realist oder Optimist. Manche Menschen gehen aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Werdegangs und ihrer Vergangenheit vielleicht sehr nüchtern an ein Problem heran, während andere emotionaler mit Herausforderungen umgehen. Es gibt hier kein richtig oder falsch, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist, ist eine reine Typfrage.
Führungskraft = Leader?
In Unternehmen gibt es mehrere Arten von Führungskräften, die unterschiedlich auf die momentanen Herausforderungen reagieren. Gerade in der noch weiter andauernden angespannten wirtschaftlichen Situation ist es notwendig, dass Führungskräfte Dinge optimistisch, realistisch und unter Umständen auch etwas utopistisch anpacken. Jetzt sind im wahrsten Sinne des Wortes echte Leader gefragt. Seit mehreren Jahren schon rückt der Begriff „Leader“ immer mehr in den Vordergrund – Unternehmen brauchen wirklich FÜHRUNGSkräfte und keine Manager. Sind Sie ein Leader? Sind Sie eine Führungskraft, die gerade aktuell ihre Organisationseinheit in die Zukunft führt? Gehen Sie realistisch und zugleich auch optimistisch mit der Situation um? Sind Sie für Ihre Mitarbeiter präsent? Arbeiten Sie weiterhin an Lösungen und notwendigen Veränderungen, die auf Sie und Ihre Mitarbeiter zukommen? Oder ziehen Sie sich zurück in ein Schneckenhaus an dem in großen Lettern geschrieben steht: „Wir können jetzt gerade nichts ändern“ und verwalten einfach das Bestehende?
Optimistisch in die Zukunft
Ein Leader, ein Anführer, eine Führungskraft gibt den Mitarbeitern Hoffnung und leitet die notwendigen Schritte ein, um zukunftsweisend zu handeln. Führungskräfte, die die Fähigkeit besitzen realistisch und optimistisch in die Zukunft zu blicken, sind für sich selbst, ihre Unternehmen und vor allem ihre Mitarbeiter eine Bereicherung. Also ziehen Sie den Kopf aus dem Sand und planen Sie strategisch die nächsten Veränderungen, um aktuelle Führungsprobleme, unternehmerische Probleme und Prozessprobleme zukünftig nachhaltig zu verhindern.
Sehr gerne unterstütze ich Sie in dieser herausfordernden Zeit mit Leistungen, die auch alle online verfügbar sind. Sprechen Sie mich an oder vereinbaren Sie einen Termin auf meiner Website. Holen Sie sich ebenfalls mein neuestes und kostenloses Whitepaper zum Thema Digitale Führung.