Das Jahr ist rum... Weihnachten steht vor der Tür

Wünschen Sie sich Impulse, Gedanken und Informationen zur Zukunft? Prima, Ihnen kann geholfen werden:
DER TRENDBEOBACHTER Mathias Haas und ich veröffentlichten dieser Tage unser neues Buch mit dem Titel „ZUKUNFT – Wieso dieses Jahr schon gelaufen ist“.

Was angesichts eines Blickes auf den Kalender klingt wie die Vorhersage des gestrigen Wetters, ist bei genauerem Hinschauen der Weckruf für alle Entscheiderinnen und Lenker von Organisationen und Unternehmen, doch bitte dafür zu sorgen, dass das nächste Jahr nicht genau die gleiche Überschrift tragen muss. Denn wie Sie selbst wissen, vergehen die Jahre immer schneller...

Zukunft – ein wichtiges Spielfeld für alle Entscheider

Bücher zum Thema Zukunft gibt es viele. Bücher zum Thema Zukunft in Unternehmen schon weniger. Und Bücher, die Managern im Klartext ins Gesicht sagen, warum bei ihnen bald der Insolvenzverwalter klingeln könnte, kaum noch.

Im Trialog zwischen dem Journalisten und Moderator Jörg Boecker auf der einen Seite und dem Experten für Zukunftsfragen sowie dem Management-Sparringspartner auf der anderen nimmt dieses besondere Buch Führungskräfte mit zu einem neuen Ansatz, mit der Zukunft umzugehen. Weg vom Panik-Modus, weg vom Getrieben-Sein zwischen der Jagd nach dem nächsten Auftrag, dem täglichen Stress zwischen Kundenbeschwerden, Personalquerelen und Home-Office-Herausforderungen.

In Ruhe erfolgreich sein?

Denn ist es nicht unser aller Ziel, unsere unternehmerischen Aktivitäten in Ruhe und nicht im Panikmodus zu erledigen? Ist es nicht unser Bedürfnis, rechtzeitig gewisse Maßnahmen einzuleiten anstelle von ständigem Aktionismus? Wäre es nicht schön, sich wieder Zeit zu nehmen, um einen Blick in die (eigene) Zukunft zu wagen?

Gerade in stürmischen Zeiten ist es doch ein wichtiger Schritt, sich zurückzuziehen, und das eigene Schaffen bzw. die Organisation von außen, von oben, von links und von rechts zu betrachten. Was läuft gut? Was läuft weniger gut? Was muss sich verändern? Was kann sich verändern und was sollte auf jeden Fall bleiben, wie es ist?

Wie sieht es aus mit den Corona-Rahmenbedingungen? Sind Sie schon neu ausgerichtet? Haben Sie neue Produkte, neue Prozesse, anders denkende Mitarbeiter? Und wie stabil läuft all das Neue bereits? Eine Vielzahl von Fragen, die in Ruhe beantwortet werden sollten. Sind Sie mutig genug, genau dies zu tun? Dann holen Sie sich gerne hier Ihr kostenloses Exemplar des Buchs und starten Sie Ihre Reflexion. Und wenn Sie denken, Mathias oder ich können Sie dabei unterstützen. Dann klicken Sie gerne hier.

3 schnelle Tipps

  1. Entscheiden Sie sich als Entscheider und Führungskraft klar und deutlich: Wollen Sie ein Verwalter sein oder jemand, der die Zukunft in seinem Verantwortungsbereich wirklich mitgestaltet. Vielleicht jemand, der sogar gesellschaftlich und umwelttechnisch mitgestaltet?
  2. Führen Sie konsequent mit allen Vor- und Nachteilen. Die Vorteile werden überwiegen, denn Graubereiche haben noch nie jemanden erfolgreich gemacht.
  3. Überprüfen Sie Ihre internen Rahmenbedingungen auf Sinnhaftigkeit und Potenzial für eine hohe Wertschöpfung. Alles was nicht unter diese Kategorien fällt bitte schnellstmöglich entsorgen.

In diesem Sinne! Alles Gute und eine schöne vorweihnachtliche Zeit. Hier geht es zum kostenlosen Exemplar des Buches