Was macht ein Weltstar wie Springsteen, wenn die Tour abgesagt werden muss?

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Welttournee mit ungefähr 150-180 Konzerten in Europa, den USA, Asien, Australien und Neuseeland geplant. Stellen Sie sich vor, dass ca. 3-3,5 Millionen Tickets im Wert von mehr als 400 Mio. Dollar plus Merchandise-Artikel im Wert von 35 Mio. Dollar verkauft worden wären. Stellen Sie sich vor, dass es aufgrund Ihres Alters Ihre letzte Welttournee sein könnte. Kein gutes Gefühl, oder?

Und wirtschaftlich natürlich ein Supergau. Genau das ist Bruce Springsteen passiert. Laut Forbes gehört er zwar zu den bestbezahlten Musikern aller Zeiten und mit einem geschätzten Vermögen von 600 Mio. Dollar wird er den Umsatzverlust bestimmt überleben. Aber Bruce Springsteen wäre nicht Bruce Springsteen, wenn es ihm nur um das Geld gehen würde. Wie hat er in einem Interview gesagt: „Wir haben noch nie des Geldes wegen Konzerte gegeben. Weder in unserer Jugend noch jetzt, wenn wir in ausverkauften Stadien spielen. Wir geben natürlich auch kein Geld zurück, aber das war nie unser Antrieb und nie unsere Motivation. Unser Antrieb war immer der Kontakt zum Publikum und dass wir tausenden von Menschen für drei bis vier Stunden einen tollen Abend verschaffen und diese von ihrem Alltag und ihren Problemen abschalten können. Das war und ist unser Antrieb.“ Und genau diese Motivation kann jetzt nicht befriedigt werden. Diese Antriebsenergie (wer Bruce Springsteen schon live erlebt hat, weiß von welcher Energie ich spreche… klicken Sie gerne auch hier, um die Energie zu erleben: https://ogy.de/Bruce-Madrid oder https://ogy.de/Bruce oder https://ogy.de/Bruce-Phoenix) wird aufgestaut, kann nicht abgerufen werden und natürlich kann auch der strategische Marketingplan nicht umgesetzt werden. Was tun sprach Zeus?

Wandlungsfähig bleiben – neue Horizonte öffnen

Wie immer ist Bruce Springsteen sehr wandlungsfähig. Er setzt sich mit seinem Team zusammen, ist kreativ, verbringt Nächte damit, Lösungen zu finden und, und das finde ich als langjähriger Fan sehr bemerkenswert, erfindet sich neu und verlässt seine Komfortzone. Als klar war, dass er nicht auf Tournee gehen kann, wurden umgehend andere Möglichkeiten gefunden, um den Kontakt mit seinen Fans halten zu können. So veranstaltet er seit dem Lockdown eine regelmäßige Radio-Show von seinem Haus aus, erzählt private und geschäftliche Storys, ist selbst DJ und lädt auch gute Freunde ein, mit denen er live spricht. Darüber hinaus sendet er natürlich wie viele andere Musiker von seinem Home-Studio aus immer wieder kleine Live-Songs (u. a. auch mit den Dropkick Murphys, Bon Jovi, Danny DeVito und Whoopi Goldberg). Er veröffentlicht plötzlich noch mehr Live-Aufnahmen von früheren Tourneen und ebenso auch eine Podcast-Serie mit Barack Obama auf Spotify. Die meisten Maßnahmen sind auch für einen Star wie Springsteen komplettes Neuland. Aber er stellt sich den Herausforderungen und wandelt sich. Sie sollten noch wissen, dass Springsteen es normalerweise überhaupt nicht mag, in Radio- oder TV-Shows aufzutreten. Er ist in Wirklichkeit ein sehr scheuer und zurückhaltender Mensch. Aber in der jetzigen Zeit ist es die einzige Möglichkeit, mit seinen Fans zu kommunizieren.

Sind Sie wie Springsteen?

Wie sieht es mit Ihrer Komfortzone im Lockdown aus? Welchen Teil der Komfortzone konnten Sie schon hinter sich lassen und was haben Sie in der Wachstums- und Lernzone Neues für sich entdeckt? Welche Prozesse haben Sie über Bord geworfen? Welche alten Gewohnheiten haben Sie abgegeben? Wo sind Sie in der Komfortzone verharrt und bei welchen Themen sind Sie mit Leichtigkeit herausgekommen? Worüber haben Sie endlich gesprochen, was Sie schon immer besprechen wollten?

Ich denke, gerade in der jetzigen Zeit ist es enorm wichtig, sich und seine Gewohnheiten zu reflektieren und zu hinterfragen. Wann, wenn nicht jetzt in dieser verrückten und zugleich enorm herausfordernden Zeit? Hier ein paar Tipps für Veränderungen:

  1. Lernen Sie, Ihr Ego in der Führung fast komplett abzulegen. Nehmen Sie andere konsequent mit ins Boot, aber bitte nur Überzeugungstäter. Dann haben Sie volle Power im Team.
  2. Lernen Sie Ihr geistiges Gefängnis genau kennen. Bei welchen Themen denken Sie „das bringt nichts“ oder „das war schon früher erfolgreich, wieso nicht auch jetzt“ oder auch „kein Budget vorhanden“? Steigen Sie gezielt aus dem Gefängnis und lernen Sie andere Denkweisen.
  3. Holen Sie sich jetzt einen kompetenten Berater in Haus, der in wenigen Tagen die wichtigsten Bereiche mit Ihnen durchleuchtet. Aber bitte mit hoher Power, Effizienz und Agilität. Nicht mit wochenlangen Workshops, Berichten und Protokollen. Das ist old-school und nichts für die Zukunft.
  4. Setzen Sie konsequent eine Produktivitätserhöhung bei der Nutzung von IT-Systemen im Vertrieb und der Verwaltung durch (z. B. bei Outlook, Office allgemein, Trello, MeisterTask, CRM-Systemen) und nutzen Sie die freiwerdenden Kapazitäten für andere wertschöpfende Aktivitäten oder für mehr Freizeit der Mitarbeiter.
  5. Identifizieren Sie 10 sinnlose Prozesse in Ihrer Organisationseinheit (vermutlich werden Sie mehr finden) und eliminieren Sie diese.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen, viel Freude bei den Springsteen-Videos und wenn Sie noch drei Minuten Zeit finden, ein großer Dank, wenn Sie an meiner Kurz-Umfrage teilnehmen: www.ogy.de/umfrage2021

Oder bestellen Sie hier mein aktuelles Buch „THE BOSS – von Bruce Springsteen Führungsstärke lernen“.

Sehr gerne unterstütze ich Sie in dieser herausfordernden Zeit mit Leistungen, die auch alle online verfügbar sind. Sprechen Sie mich an oder vereinbaren Sie einen Termin auf meiner Website.