Ergebnisse der 1. Lernkonferenz Corona & Vertrieb

Dr. Peter Aschenbrenner, Dr. Björn Seidel und Stefan Behnke führten mit 58 Teilnehmern die erste Lernkonferenz Corona & Vertrieb durch. Im Vorfeld der Online-Konferenz wurden Führungskräfte, darunter Geschäftsführer...

Dr. Peter Aschenbrenner, Dr. Björn Seidel und Stefan Behnke führten am 17. April 2020 mit 58 Teilnehmern die erste Lernkonferenz "Corona & Vertrieb" durch. Im Vorfeld der Online-Konferenz wurden Führungskräfte, darunter Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Vorstände, befragt wie sich die Corona-Krise auf ihren Vertrieb auswirkt. Aus den Ergebnissen der Umfrage leiteten die drei Experten verschiedene Learnings ab.

Dr. Peter Aschenbrenner, Dr. Björn Seidel und Stefan Behnke führten mit 58 Teilnehmern die erste Lernkonferenz Corona im Vertrieb durch. Im Vorfeld der Online-Konferenz wurden Führungskräfte, darunter Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Vorstände, befragt wie sich die Corona-Krise auf ihren Vertrieb auswirkt. „In dieser Umfrage ging es unter anderem darum, die negativen Einflüssen von Corona auf den Vertrieb zu benennen, die positiven Aspekte, die Führungskräfte der Krise abgewinnen, zu zeigen und einen Blick in die Zukunft zu werfen“, so Klarheitsexperte Dr. Peter Aschenbrenner. Doch auch Soft Skills zum Beispiel welche Fähigkeit sich die Befragten bei Mitarbeitern und sich selbst mehr wünschen, wurden näher beleuchtet. Potenzialentwickler Stefan Behnke führt hierzu an: „Uns ging es darum, neue Impulse auf Basis der Erfahrungen zu geben, die Führungskräfte im Vertrieb jeden Tag in der Praxis machen. Daraus haben sich zwei zentrale Fragen ergeben: Was haben wir daraus gelernt und was können wir in Zukunft anders machen.“ Diese Fragen galt es in der Online-Lernkonferenz zu beantworten.

Aus den Ergebnissen der Umfrage leiteten die drei Experten zudem verschiedene Learnings ab, die sie den 58 Teilnehmern präsentierten. „Zu diesen zählten zum Beispiel die Kultur im Unternehmen bzw. in der Organisationseinheit wirklich zu kennen und nicht nur in der täglichen operativen Hektik Lösungen zu suchen. Ebenso sollten Dashboards für effektive Führung genutzt, sinnvollere Regeln für die Zusammenarbeit aufgestellt werden und Verhandlungsstrategien den neuen Machtverhältnissen anzupassen“, erläutert Dr. Björn Seidel. Bei der Konferenz kam auch der ehemalige Sportmoderator Marcel Reif per Videobotschaft zu Wort, der in Zeiten von Corona insbesondere den persönlichen Kontakt vermisse und Führung, die nur per Videokonferenz stattfindet, kritisch betrachtet. So gehe es auch vielen Führungskräften. „Aus der Umfrage geht hervor, dass der Kontakt zu den Mitarbeitern noch verbessert werden kann, was durch das Beachten der darauf abgestimmten Learnings erreicht wird“, so Seidel. Nur ca. jede zweite Führungskraft gab zu, aktuell via digitale Führung wirksam zu sein. „Die digitale Führung an sich hinkt allen heutigen Bedürfnissen und Herausforderungen hinterher“, zeigt Aschenbrenner auf. Die Hauptinstrumente zur derzeitigen Führung sind Telefon und E-Mail. Hier ist dringend Handlungsbedarf in den Unternehmen. Viele Unternehmen wissen aktuell auch nicht, mit welchen Tools sie digitale Führung überhaupt ermöglichen sollen und wollen. „Die Angst vor Datenschutzproblemen scheint in den Unternehmen groß zu sein, dies erleben wir jeden Tag als Berater“, bestätigen die drei Experten. Auch die Vertriebsmitarbeiter selbst versuchen mit Telefon und E-Mail den Kundenkontakt aufrecht zu halten. Auch hier existiert dringender Handlungsbedarf. Positiv gesehen haben die befragten Führungskräfte, dass die Mitarbeiter in den letzten Wochen sehr agil und changebereit waren. Gleichzeitig fordern die Führungskräfte für die Zukunft aber noch mehr Agilität und Changebereitschaft. Gerade hier werden Berater aktiv werden müssen, ergab die Umfrage.

„Die Online-Konferenz war ein schöner Erfolg und zeigt einmal mehr, dass wir uns auf neue Möglichkeiten einstellen können und müssen. Auch wurde die Erwartung, die Führende gerade an Trainer und Berater stellen herausgearbeitet. Wir freuen uns, im Nachgang noch weitere Learnings zu definieren und die Teilnehmer weiter zu unterstützen, damit der Vertrieb auch in Zeiten von Corona erfolgreich stattfinden kann“, so Aschenbrenner abschließend.

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